Glossary entry

English term or phrase:

enhancer compound

German translation:

Substanz,die die Geschmacksintensität der Geschmacksstoffe verstärkt

Added to glossary by Edith Kelly
May 17, 2020 10:53
4 yrs ago
28 viewers *
English term

enhancer compound

English to German Science Chemistry; Chem Sci/Eng branched chain fatty acids
Zwar habe ich Verstärkerverbindung gefunden, aber passt nicht in meinen Zusammenhang.

Hier geht es um die wechselseitige Geschmacksverstärkung von verschiedenen Fettsäuren und Monoterpenalkoholen.

Therefore, in our previous studies [4-6, 9], the ‘additive effect’ has been defined as a sensory effect of candidate enhancer compounds that might be able to raise the flavour intensity of reference compounds.

As a result of these studies [2-8], we assumed that branched chain fatty acids can augment intensities of other flavour compounds at sub-threshold levels. In this study, we focused on branched chain fatty acids, monoterpene alcohols, and ethyl esters of branched chain fatty acids. We assumed that branched chain fatty acids were possible enhancers.

TIA

Discussion

Edith Kelly (asker) May 20, 2020:
Johannes ein ganz besonderer Dank gilt dir für deine Mühe. Kim's Link hat mich jedoch auf den richtigen Weg gebracht. Vielleicht habe ich meine Frage nicht deutlich genug gestellt. Bleibt alle gesund und munter.
Johannes Gleim May 19, 2020:
Mit Rolf so wie ich es schon vorgeschlagen hatte:

Daher wurde in unseren früheren Studien [4-6, 9] die "additive Wirkung" als eine sensorische Wirkung von Kandidaten für Verbindungen/Substanzen zur (Geschmacks)verstärkung definiert, die in der Lage sein könnte, die Geschmacksintensität von Referenzverbindungen zu erhöhen.

Wobei ich auch Schroumpf einen Punkt zugestehen muss. Im Kontext ist unklar, ob es sich um "Verbindungen" handelt, oder um Substanzen. Aber "Substanz" hatte ich auch schon verwendet.
Schtroumpf May 19, 2020:
Hallo Edith Hab versucht, Text und Diskussion nochmal unvoreingenommen zu lesen. Ist die Problemstellung nicht doch einfacher als gedacht? Etwa so:
Die Basis sind die einzelnen Geschmacksverstärker.
Eine verstärkte Wirkung (= höhere Geschmacksintensität) wird durch KOMBINIEREN von verschiedenen Geschmacksverstärkern erzielt. Denn wenn ich richtig sehe, ist compound hier ja nicht zwangsläufig eine chemische Verbindung, oder? Und es ist auch nicht so, dass man zum Geschmacksverstärker einen "Verstärker-Verstärker" hinzufügt, sondern die beiden "beflügeln" sich gegenseitig.
Das entspricht im Übrigen auch der spontanen Wahrnehmung, glaube ich, denken wir an bestimmte Gewürze, die sich erst kombiniert mit Öl oder sonstwas richtig voll entfalten - der Geschmack richtet sich nicht nur nach der Menge Curcuma oder Knoblauch.
Rolf Keller May 19, 2020:
@Edith "dass die GeschmacksINTENSITÄT erhöht wird" (...)
"dass es um die GESCHMACKSINTENSITÄT geht und nicht um den Geschmack als solchen."

In|ten|si|tät, die; (...): Stärke, Kraft, Wirksamkeit (von Handlungen, Abläufen o.Ä.): große, geringe, gleichbleibende, wechselnde I.; die I. ihrer Bemühungen; die I. eines Gefühls, einer Empfindung; das hängt vor allem von der I. der UV-Strahlung ab; ein Gedicht von hoher I. (Eindringlichkeit).

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM].
Johannes Gleim May 18, 2020:
@ Edith Um die Geschmacksintensität zu erhöhen, benötigt man Substanzen zur Geschmacksverstärkung, gemeinhin "Geschmacksverstärker" genannt. Da dieses Wort aber bereits verwendet wird, muss man es durch ein Synonym beschreiben.
Edith Kelly (asker) May 18, 2020:
darf ich nochmals darauf hinweisen dass es um die GESCHMACKSINTENSITÄT geht und nicht um den Geschmack als solchen. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und es ist einfach dasselbe, also einfach Intensivierung des Geschmacks bzw. Geschmacksintensivierung
Rolf Keller May 17, 2020:
@Edith Wenn dir "Geschmacksverstärker" wegen der Definition nicht gefällt (ich kann nicht beurteilen, inwieweit man das hier streng sehen muss), dann nimm doch einfach "geschmacksverstärkende Stoffe".
Edith Kelly (asker) May 17, 2020:
Danke Barbara Ich zitiere nur den Text.
Also: Es geht darum, dass es eine Wechselwirkung geben könnte, d.h. dass verzweigtkettige Fettsäuren mit anderen Verbindungen eine Wirkung eingehen könnten, die dazu führen könnten, dass die GeschmacksINTENSITÄT erhöht wird. Für Geschmacksverstärker habe ich bereits die Definition gegeben. Du verstehst also mein Dilemma.
Barbara Schmidt, M.A. (X) May 17, 2020:
Hallo Edith,
vielleicht magst Du Deine Frage anders formulieren? In meinen Augen ist dies in der aktuellen Formulierung irreführend und bringt Dir keine richtige Lösung.
Regina Eichstaedter May 17, 2020:
Gemisch? Kompositum? Könnte passen, siehe https://www.transgen.de/topic/481

Proposed translations

1 day 4 hrs
Selected

Substanz,die die Geschmacksintensität der Geschmacksstoffe verstärkt

Something went wrong...
4 KudoZ points awarded for this answer. Comment: "thanks"
34 mins

Geschmacksverstärker

Eine 'enhancer compound' ist schlicht ein Geschmacksverstärker, und es ist nur eine Verbindung, keine Mischung oder so etwas.
Demnach könntest Du 'candidate enhancer compounds' in diesem Kontext auch als "geeignete Verbindungen" übersetzen.
Note from asker:
Thanks, but unfortunately - NO. Nicht hier. Denn: Geschmacksverstärker sind Lebensmittelzusatzstoffe. Als echte Geschmacksverstärker werden nur Einzelstoffe mit den E-Nummern E 6xx bezeichnet, nicht hingegen Mischprodukte mit einem hohen Anteil an Aminosäuren wie etwa Hefeextrakt, Hydrolysate von Proteinen oder Aromen. All diese übrigen Zusatzstoffe eignen sich durch ihre Wirkung jedoch ebenfalls als Geschmacksverstärker.
Something went wrong...
1 day 2 hrs

geschmacksfördernde Stoffe

...might be a possible option...

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 2 hrs (2020-05-18 13:32:04 GMT)
--------------------------------------------------

...or even "geschmacksverbessernde"...
Something went wrong...
5 hrs

Substanzen zur Geschmacksverstärkung

Da "Verstärkerverbindung" als wörtliche Übersetzung nicht in Frage kommt, ein weiterer Versuch:

We have been engaged in a systematic search process to find potent high intensity sweeteners and sweetness enhancers, using proprietary natural compound libraries," said Eckart von Haefen, president of Nutrinova.
brain-biotech.de
Wir haben einen systematischen Screening-Prozess angewendet, um geeignete Süßstoffe und Süßkraftverstärker in proprietären natürlichen Substanzbibliotheken zu identifizieren", sagte Dr. Eckart von Haefen, Geschäftsführer von Nutrinova.
brain-biotech.de

Givaudan's Flavour Division entered a research and licensing agreement with Redpoint Bio Corporation to further enhance its development and discovery capabilities for novel sweetness and savoury enhancers and bitter blocker compounds.
givaudan.com
Die Division Aromen ist eine Forschungs- und Lizenzvereinbarung mit Redpoint Bio Corporation eingegangen, um die Entwicklungs- und Forschungkompetenzen
für neuartige Geschmacksverstärker für Zucker und Salz sowie für Substanzen zur Maskierung von Bitterstoffen auszuweiten.
givaudan.com

siehe auch

Referenzverbindung f
seltener: Referenzmischung f Referenzpräparat nt
https://www.linguee.de/englisch-deutsch/uebersetzung/referen...

Solche, nicht weitere spezifizierten Würzgemische können beliebige Substanzen zur Geschmacksverstärkung beinhalten, die nicht extra ausgewiesen werden müssen – wie zum Beispiel Sojasauce und andere glutamathaltige Stoffe.
https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/arti...

Heute ist wissenschaftlich belegt, dass vor allem Mononatriumglutamat als Salz der Glutaminsäure eine geschmacksverstärkende Wirkung in Richtung „umami“ ausübt. Weitere Substanzen, die diesen Effekt haben, sind Inosinmonophosphat (IMP) und Guanosinmonophosphat (GMP). Alle drei Substanzen sind natürlicherweise in Lebensmitteln enthalten oder werden als Zusatzstoffe zur Geschmacksverstärkung verwendet.
https://www.reformhaus-fachlexikon.de/lexikoneintraege/ernae...

Kontextübersetzung nach diesen Mustern:

Daher wurde in unseren früheren Studien [4-6, 9] die "additive Wirkung" als eine sensorische Wirkung von Kandidaten für Verbindungen/Substanzen zur (Geschmacks)verstärkung definiert, die in der Lage sein könnte, die Geschmacksintensität von Referenzverbindungen zu erhöhen.

Noch etwas zu den o.g. Geschmacksverstärkern:

Geschmacksverstärker
Bezeichnung für Verbindungen, die Geschmack und Aroma bestimmter Lebensmittel verstärken, ohne selbst im wirksamen Konzentrationsbereich eine entsprechende Sinnesempfindung auszulösen (kein Eigengeschmack). In Japan werden durch solche Verbindungen hervorgerufene Geschmacksempfindungen als Umami (= köstlicher Geschmack) bezeichnet.
:
Wichtigste Geschmacksverstärker sind Natrium-l-glutamat (Mononatriumglutamat, Abkürzung MSG), sowie Inosin-5′-monophosphat (IMP) und Guanosin-5′-monophosphat (GMP). Bei gemeinsamer Verwendung von MSG und IMP oder GMP tritt eine Verstärkung und Abrundung durch synergistische Effekte auf.
https://roempp.thieme.de/lexicon/RD-07-00879?searchterm=mono...

Guanosin-5′-monophosphat
(5′-Guanylat; Abkürzung GMP, 5′-GMP; Formel siehe Guanosinphosphate). C10H14N5O8P, Mr 363,23; Schmp. 190–200°C (Zers.). Nucleotid, bestehend aus der Purin-Base Guanin und d-Ribose-5′-phosphat in β-glycosid. Bindung. GMP ist ein Grundbaustein der RNA. 5′-GMP besitzt, ähnlich wie Inosin-5′-monophosphat (IMP), in Gemischen mit Glutaminsäure geschmacksverstärkende Wirkung in Lebensmitteln; siehe auch Geschmacksverstärker.
https://roempp.thieme.de/lexicon/RD-07-02116?searchterm=guan...

Anm.: kostenpflichtiges Chemielexikon, ohne Abonnement sind nur die ersten Zeilen sichtbar.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 21 hrs (2020-05-19 08:37:05 GMT)
--------------------------------------------------

Da in der Diskussion so intensiv auf "Geschmacksintensität" gepocht wird, habe ich im Chemielexikon nochmal nach diesem Stichwort gesucht und folgenden längeren Eintrag gefunden:

Aminosäuren
(Aminocarbonsäuren). Bezeichnung für Carbonsäuren mit einer oder mehreren Amino-Gruppen im Molekül. Aminosäuren sind farblose, kristalline Verbindungen mit zumeist süßlichem Geschmack.
:
Bedeutung und Reaktionen in Lebensmitteln
In Protein-reichen Lebensmitteln, in denen hydrolytische Vorgänge ablaufen (z. B. Fleisch, Fisch, Käse) tragen Aminosäuren direkt zum Geschmack bei. In Tabelle 3 sind Daten über Geschmacksqualität und Geschmacksintensität von Aminosäuren zusammengestellt. Die Geschmacksqualität hängt von der Konfiguration ab: Süße Aminosäuren sind überwiegend in der d-Reihe zu finden, bittere Aminosäuren in der l-Reihe.
:
In der Lebensmitteltechnologie dienen Aminosäuren zur Herstellung von Suppenwürzen und Geschmacksverstärkern (siehe Natrium-l-glutamat), in der Diätetik für chemisch definierte Diäten bei Störungen des Aminosäure- oder Fettstoffwechsels. Die Supplementierung von Nahrungsproteinen für die Humanernährung hat sich bisher international noch nicht durchsetzen können.
https://roempp.thieme.de/lexicon/RD-01-02084?searchterm=gesc...

Ich habe deshalb meinen ersten Vorschlag einer Kontextübersetzung nochmal überprüft und festgestellet, dass ich diesen Begriff dort schon verwendet hatte:

Daher wurde in unseren früheren Studien [4-6, 9] die "additive Wirkung" als eine sensorische Wirkung von Kandidaten für Verbindungen/Substanzen zur (Geschmacks)verstärkung definiert, die in der Lage sein könnte, die Geschmacksintensität von Referenzverbindungen zu erhöhen.
Something went wrong...
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search