Glossary entry

English term or phrase:

dead battery

German translation:

schwächelnder Akku

Added to glossary by dkfmmuc
Nov 13, 2019 09:11
4 yrs ago
7 viewers *
English term

dead battery

English to German Tech/Engineering Telecom(munications)
Im Kontext geht es darum die Nutzer von intelligenten mobilen Endgeräten zumindest ein bisschen dazu anzuleiten auf den Akku aufzupassen.

Beispielsweise den Akku nicht zu überhitzen und weitere Tipps für eine lange Akku-Nutzungsdauer. Allerdings fällt mir gerade kein guter Begriff für eine *dead battery* ein, wenn der Ladebalken bei der Verwendung wieder einmal viel zu schnell "0" anzeigt.

Neben Ladetipps folgen dann die Hinweise darauf ein paar Hintergrund-Apps abzuschalten und erst bei Bedarf wieder laufen zu lassen.

Zu dead battery fällt mir momentan so gar nichts ein. Weil der Akku ist ja nicht wirklich kaputt, er muss ja nur wieder aufgeladen werden.

Discussion

Björn Vrooman Nov 13, 2019:
Also Wenn du ganz von der Batterie wegkommen kannst und Geschichten aus dem Leben favorisierst, wäre etwas wie "...damit Sie ihre Powerbank auch mal zuhause lassen können..." ein guter Kandidat.

Die gibt es zwar schon bei Lidl, aber man kann sie mal vergessen. Im Übrigen braucht es auch keine "Altersschwäche", um den Akku schnell leer zu bekommen; das ist wohl das eigentliche Problem, dass einem auch im Elektronikmarkt ins Ohr geflüstert wird: Mein vorheriges Nicht-Smartphone hielt bis zu 7(!) Tage mit gelegentlicher Nutzung.

Für die Nutzer(!!) macht es letztlich keinen großen Unterschied, ob der Akku leer ist, weil man zu viel surft und spielt oder weil man nicht pfleglich damit umgeht. Und im Zweifelsfall, meint man zumindest, ist der Hersteller schuld =)

Ansonsten, wenn es ganz positiv sein soll, hast du dir selbst die Antwort gegeben: "...[möglichst lange] die mobile Elektronik nutzen und genießen [können]..."

Zum OT, da gibt es ganz andere Probleme im Winter als das Startverhalten:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/antr...

Mit A "ich-warte-ab-wie-im-Kolosseum" M an der Spitze ist die Diskussion eh überflüssig =)
dkfmmuc (asker) Nov 13, 2019:
We are just charging our brains....
Barbara Schmidt, M.A. (X) Nov 13, 2019:
Are we flogging a dead battery here?
dkfmmuc (asker) Nov 13, 2019:
[Fortsetzung] In diesem Zusammenhang finde ich die branchenweiten Angaben der Ladezyklen gut. Da kann sich der Käufer darauf einstellen so in M bis N Jahren langsam an Akkuersatz zu denken.

Deshalb freue ich mich für jeden, der die mobile Elektronik nutzen und genießen kann. Und die Tipps die Akkunutzungsdauer verlängern können.

Ein kleiner Exkurs & komplett off-topic:
Sorgen würde ich mir lediglich bei reinen Elektroautos (nicht den mobilen Endgeräten) machen. Denn nicht jeder hat eine Garage.

Während also das mobile Endgerät im beheizten Raum "übernachtet", kann sich das Auto in einem richtigen Winter in einen echten Kühlschrank verwandeln. Und wer dann in einem Skiurlaub das Auto oder in Skandinavien sieben Tage stehen lässt... keine Ahnung, was das mit Lithium-Akkus macht.

Drucke mir jedenfalls alle Vorschläge aus und die finden dann auch Platz in einem besonderen Ordner :-)
dkfmmuc (asker) Nov 13, 2019:
Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich lerne gerne und jederzeit dazu. Der rege Austausch zu diesem - auf den ersten Blick einfachen Begriff bzw. dieser einfachen Frage - ist inspirierend.

In der Tat "schwimme" ich bei dem angefragten Begriff ernsthaft und wirklich. Denn die Grenze zwischen einer nicht trockenen Erläuterung und dem "schlecht schreiben" eines Produktes ist ziemlich fließend.


Lasst mich deshalb einfach meine Gedanken zumindest ein bisschen mit Euch teilen - wenn Ihr mögt. Denn es gibt ja keine Lesepflicht:

+ Bei diesen Geräten handelt es sich um Geräte, die hochwertig sind und irgendwo an der Schnittstelle zwischen High-Tech und Unterhaltungselektronik liegen.

Da würde ich es nicht gut finden gerade im Jahresendgeschäft für einen christlichen Feiertag das Gerät oder dessen Akku irgendwie abwertend zu beschreiben.

Dennoch muss man der Zielgruppe irgendwie vermitteln, dass man auch mit dem Akku gut umgeht. Also - übertrieben gesprochen - weder auf die Heizung legen noch in den Tiefkühlschrank :-)

Da es aber immer im Auge des Betrachters liegt schreibe ich gaaaaaaaaanz vorsichtig.

Nichts ist schlimmer, als wenn sich jemand nach dem Kauf gleich darüber ärgert. (Forts.)
Björn Vrooman Nov 13, 2019:
@Rolf Berechtigter Einwand, auch wenn meine Zustimmung verhalten ausfällt.

Es gibt nun mal nur diese Einordnung in ProZ und weil man nach Kategorien wählen kann, welche Fragen einem durch das Benachrichtigungssystem zugeschickt werden sollen, hätte ich das auch eher anders eingeordnet, weil die Zielgruppe, die hier angesprochen werden soll, nicht aus Technikübersetzern besteht. Ich habe auch schon "gehört", dass Ingenieure, wohl gleich jeglicher Couleur, sich die Haare raufen, wenn sie wieder einmal lesen, was die Marketingabteilung so schreibt. Das soll aber kaum unsere Sorge sein =)

In einem ähnlichen Fall ging es kürzlich um Datenschutzbestimmungen einer Website; Frage wurde jedoch eingeordnet unter Business/Commerce. Damit ziehe ich dann aber diejenigen mitunter an, die meinen, ob nun Wirtschafts- oder Jurakenntnisse, ist ja alles einfach (ja, so ähnlich ebenfalls schon "gehört"). Ob sich das dann als Glücksfall herausstellt, ist fraglich.

Was ich eher bedenklich finde: Man scheint dem Fragesteller zu unterstellen, er hätte noch nie etwas von einem leeren Akku gehört. Da hätte ich erst einmal die Antworten auf die Fragen in der Diskussion abgewartet.

Beste Grüße
Rolf Keller Nov 13, 2019:
@Barbara "diese Frage nicht unter 'Technik', sondern unter 'Marketing' einzustellen."

Da zeigt sich wieder mal schön der Prinzip-Fehler von ProZ: Beim Einstellen einer Frage werden nur sogenannte "Gebiete" zur Auswahl angeboten. Die Angabe der Textsorte fehlt. Obendrein finden sich in der Gebietsliste auch einige Textsorten. :-(

Jeder Übersetzer lernt aber - habe ich gehört - schon zu Beginn seiner Ausbildung, dass man immer auch die Textsorte berücksichtigen muss. Viele können das mangels Abstraktionsvermögen nicht wirklich auseinanderhalten oder vergessen es nach der Ausbildung als lästige Theorie schnell wieder.

Im konkreten Fall ist die Textsorte "Marketing", das Gebiet aber "Technik". Unter dem Gebiet Marketing würde man Fachbegriffe wie z. B. Direktmarketing einordnen, nicht aber Akku.
Johannes Gleim Nov 13, 2019:
@ dkfmmuc Siehe meinen Einwand gegen "schwächelnd". Schwächelnde Akkus sind meist qualitativ minderwertig. Gute Akkus schwächeln nicht (jedenfalls nicht vor 10 Jahren, wenn Sie richtig gepflegt werden. Dazu muss immer richtig aufgeladen werden. Siehe:

Die Zyklenlebensdauer ist abhängig von Art und Qualität des Akkus, von der Temperatur und von der Art der Nutzung des Akkus, insbesondere (Ent-)Ladehub, Ladeschlussspannung und Stärke der Lade- sowie Entladeströme.
:
Apple gab 2009 an, die in den neuen Modellen der MacBook Pro Familie verbauten Akkus seien bis zu 1.000 Mal wiederaufladbar, bevor sie nur noch 80 % ihrer ursprünglichen Kapazität erreichten. Das soll einer Verdreifachung der Lebensdauer gegenüber den herkömmlichen Akkus entsprechen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Ladu...
dkfmmuc (asker) Nov 13, 2019:
*** Soft-Closing *** Vielen Dank für sehr viele Denkanstöße und Anregungen.
dkfmmuc (asker) Nov 13, 2019:
@Barbara: Es ist der Sinn der KuDoz-Fragen und Antworten sich gegenseitig zu unterstützen.

Ich darf deshalb darum bitten bei dem angefragten Begriff zu bleiben. Das Hinterfragen und/oder Erläutern des Grundes einer KuDoz-Frage ist nicht in vollständigem Einklang mit den Nutzungsregeln.
Barbara Schmidt, M.A. (X) Nov 13, 2019:
Ja, bestimmt spart es Dir Zeit, wenn wir uns hier bemühen. Aber denke bitte auch daran, dass dies nachher in das Glossar eingeht und dort fröhlich unter 'technischen Begriffen' erscheint...
Barbara Schmidt, M.A. (X) Nov 13, 2019:
@ dkfmmuc

Vielleicht wäre es angesichts Deines Bedarfs eine gute Idee gewesen, diese Frage nicht unter "Technik", sondern unter "Marketing" einzustellen. In dem Fall hätte man nämlich ganz anders darauf reagiert und Du hättest tatsächlich eher kreative Antworten erhalten.

Nur mal so ein Vorschlag.
dkfmmuc (asker) Nov 13, 2019:
Danke Rolf! Im Kontext geht es um Tipps, wie der Käufer des Geräts mit dem Akku umgehen soll. Damit er eben möglichst lange seine [wie ich gerade bei Dir gelernt habe] Fitness behält.

Das Ganze wird aber mit ein bisschen Augenzwinkern vermittelt.
Rolf Keller Nov 13, 2019:
Frage vorab: Was ist GEMEINT? Aus der Frage ist nicht zu erkennen, ob ein leerer Akku gemeint ist oder ein Akku, der alterschwach ist. Das sind doch zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

Einen alterssschwachen Akku kann man zwar aufladen, aber er ist danach trotzdem nach sehr kurzer Nutzung leer. Und wie beim menschlichen Körper hängt das Altern auch davon ab, wie man mit ihm umgeht.

In "lange Akku-Nutzungsdauer" steckt dieselbe Doppeldeutigkeit. Das kann bedeuten, dass man das Gerät nach einem Vollladen sehr viele Stunden nutzen kann, bevor der Akku leer ist. Es kann aber auch bedeuten, dass man das Gerät viele Jahre nutzen kann, ohne einen neuen Akku zu benötigen.

Bei meinem Tablet lässt sich das abfragen, die Anzeige lautet "Health", ich würde es mit "Fitness" übersetzen. Mit der Anzeige des aktuellen Ladezustands hat das gar nichts zu tun.
dkfmmuc (asker) Nov 13, 2019:
@Susanne: Noch mal herzlichen Dank... ... für den wertvollen Beitrag.

Denn manchmal kann es stressig sein bei Zeitmangel gleichzeitig solide Arbeit abzuliefern und zu sehen, dass die Technik-Texte nicht zu trocken sind....

:-)
dkfmmuc (asker) Nov 13, 2019:
Danke Renate! Das ist eben genau der Grund warum ich die Frage gestellt habe.

Der Text darf nicht zu trocken sein. Soll aber die Hochwertigkeit der Produkte vermitteln können.

Die einzelnen Inhalte dann aber ein bisschen für die jüngere Zielgruppe schreiben. Sind ja letztendlich neben Geschäftswanwendungen doch auch noch irgendwie Freizeitartikel :-)



Deshalb: Ich spreche schon von "schwächelndem Akku".
Susanne Schiewe Nov 13, 2019:
@Renate Eine Internetrecherche könnte erhellende Wirkung haben.
Renate Radziwill-Rall Nov 13, 2019:
nur sagt das keiner die gängigen Ausdrücke sind "leer" und "platt"
dkfmmuc (asker) Nov 13, 2019:
@Susanne: Schwächelnder Akku gefällt mir! Ob ich das als Antwortvorschlag bekommen kann?
Susanne Schiewe Nov 13, 2019:
platt, erschöpft, alle, schwächelt Aber "leer" tut's m. E. auch
dkfmmuc (asker) Nov 13, 2019:
@Eckehard, @Ulrike Gegen den Begriff "leer" spricht ein bisschen die Zielgruppe. Die Tipps sollten ja nicht zu "trocken" sein. Vielleicht irgendetwas mit ein bisschen mehr Pep?

Schwache Batterie gefällt mir dann schon besser :-)

Vorab schon mal Bewunderung für die ersten beiden superschnellen Beiträge/Ideen.

Lasse das Segment mal bis heute abend so stehen wie es ist....
Ulrike Hoffmeister, PhD (X) Nov 13, 2019:
Vermutlich ist die Batterie schwach bzw. der Akku lässt nach.
Eckehard Plöger Nov 13, 2019:
Was spricht gegen "leer"?

Proposed translations

39 mins
Selected

schwächelnder Akku

Klar, danke - siehe Diskussion

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2019-11-13 11:09:17 GMT)
--------------------------------------------------

"Komatös" wäre eine weitere Möglichkeit.

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2019-11-13 11:20:46 GMT)
--------------------------------------------------

Da bin ich ganz deiner Meinung. Aber für viele Menschen scheinen die Dinger ja "mehr" als ein Gerät zu sein.
Note from asker:
Danke, Susanne! Der Vorschlag ist meiner subjektiven Meinung nach perfekt so wie sie ist. Von "Krankheitsbildern" und ähnlichem möchte ich absichtlich Abstand nehmen. Es sind zwar faszinierende Geräte. Aber Geräte. Und Geräte. Und kein Mensch.....
Vielen Dank für das Nachdenken und die superschöne Lösung. Schwächelnd ist genau der Begriff, der passt. Mit guter Behandlung des Akkus kann der Nutzer ja was dazu beitragen, dass es dem Akku wieder gut geht. Also irgendwie auch ein Hinweis, dass der User für sein Erspartes ein wertiges Gerät erhält und sich auch ein bisschen drum kümmern sollte.
Peer comment(s):

neutral Regina Eichstaedter : Schwächeln bedeutet "fast leer sein, nicht mehr gut funktionieren" // frei darf es sein, aber es soll auch technisch passen
33 mins
Der Diskussion ist zu entnehmen, dass "leer" nicht erwünscht und die Übersetzung offensichtlich freier sein darf.
Something went wrong...
4 KudoZ points awarded for this answer. Comment: ":-)"
+4
25 mins

leerer Akku / leere Batterie

Mein Vorschlag hierzu

--------------------------------------------------
Note added at 26 Min. (2019-11-13 09:37:42 GMT)
--------------------------------------------------

Der Akku ist einfach erschöpft, man muss ihn wieder aufladen
Note from asker:
Vielen Dank fürs Nachdenken!
Peer comment(s):

agree Regina Eichstaedter
42 mins
Danke Dir, Regina!
agree Johannes Gleim : Ich würde "erschöpft" wählen, wenn "leer" zu trocken ist, und finde "schwächelnd" bedenklich, weil dies Zweifel an der Akku-Qualität weckt. Gute Akkus behalten ihre Kapazität lange Zeit. Ein Sportler darf erschöpft sein, aber nicht "schwächelnd".
2 hrs
Danke, Johannes! Es war ja offensichtlich in diesem Fall auch gar keine technische Frage.
agree gofink : dead battery = flat battery - https://www.linguee.de/deutsch-englisch/search?source=auto&q...
5 hrs
Thank you, Gofink!
agree Kim Metzger
8 hrs
Thank you, Kim!
Something went wrong...
+1
1 hr

Saftlose Batterie

Wenn's blumig sein soll... Toter Akku wäre aber auch möglich.
Note from asker:
Vielen Dank fürs Nachdenken!
Peer comment(s):

agree Barbara Schmidt, M.A. (X) : agree - in der Tat, wenn es denn um Marketing geht
7 mins
dankeschön!
Something went wrong...
1 hr

vollständig entladener Akku

So wird es bei Samsung in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Note from asker:
Vielen Dank fürs Nachdenken!
Something went wrong...
2 hrs

schlapper Akku / schlappe Batterie

... als weitere Variante
Note from asker:
Vielen Dank fürs Nachdenken!
Something went wrong...
5 hrs

Akku entladen

Nachdem ich jetzt einiges zur Pflege des Akkus beigetragen habe, erlaube ich mir auch noch einen weiteren Vorschlag zu machen:

Bis 0% entladen: Ist das schlecht für meinen Handyakku?
Immer wieder heißt es, dass das Smartphone nicht tiefer als 15 bis 25 Prozent entladen werden sollte. Die Elektroden würden bei niedrigen Spannungen stärker belastet sein. Das stimmt tatsächlich: Eine zu niedrige Spannung tut dem Akku nicht gut. Das liegt an der Zellchemie, die im niedrigen Ladebereich einen höheren Innenwiederstand besitzt und dadurch mehr „arbeiten“ muss. Deswegen heißt es grundsätzlich: Ab 20 Prozent besser wieder an die Steckdose.

Trotzdem ist auch hier wieder folgendes der Fall: Die Lebensdauer eines Akkumulators ist so gut, dass gelegentliches Entladen bis auf 0 Prozent kein Problem darstellt. Außerdem besitzt jeder moderne Akku eine eingebaute Elektronik, die die Lithium-Ionen-Zellen vor einer zu extremen Entladung schützt. Sollten die Batterien nämlich unter eine gewisse Spannung sinken, werden sie unbrauchbar. Das ist im Normalfall ab 3 Volt der Fall. Deswegen deckeln die intelligenten Schaltungen meist bei 3,3 bis 3,5 Volt ab und schalten das Smartphone im Extremfall komplett ab
https://handy.de/magazin/handyakku-richtig-laden-so-gehts/2/...

Ein Akku oder Akkumulator ist eine Sekundärzelle, die wiederaufladbar ist. Somit können Akkus mehrmals verwendet werden. Wenn ein Akku entladen ist, muss er mit einem für die Akku-Technologie geeigneten Ladegerät wieder aufgeladen werden. Wiederaufladbare Akkus eignen sich besonders für Geräte mit hohem Strombedarf.
https://www.conrad.de/de/c/akkus-14717.html
(unter Ratgeber)

Für eine lange Lebensdauer des Bordakkus spielt das richtige Laden und Entladen eine entscheidende Rolle
:
Je tiefer ein Akku entladen wird, desto mehr zersetzen sich die Bleiplatten, umso geringer wird die Kapazität.
https://www.promobil.de/tipp/tipps-und-tricks-zum-batterie-l...
(Bleiakku)
Note from asker:
Vielen Dank fürs Nachdenken und die Hinweise. Frage, Antwortvorschläge & Diskussion werde ich mir aufheben :-)
Something went wrong...

Reference comments

2 hrs
Reference:

Was einem alles allein bei LEO auffallen könnte (bei elektrotechnischem Kontext):

dead Adj. [ELEKT.] spannungslos
dead Adj. [ELEKT.] nicht stromführend (auch: Strom führend)
dead Adj. [TECH.] matt
dead Adj. [TECH.] stromlos
dead - battery Adj. [ELEKT.] leer
dead Adj. [TELEKOM.] trocken
dead - in live working Adj. [ELEKT.] spannungsfrei
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/dead

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2019-11-13 14:34:40 GMT)
--------------------------------------------------

Hier einige Tipps für die Pflege des Akkus.

TÜV SÜD gibt Tipps für eine lange Akku-Nutzungsdauer
:
Hitze & Kälte vermeiden: Weder Handy noch Akku sollen hohen Temperaturen ausgesetzt werden. Liegt das Mobiltelefon etwa auf dem Armaturenbrett des Autos, kann es sich auch in der Herbst- oder Wintersonne stark aufheizen. Für den Gebrauch des Handys und die Ladevorgänge des Akkus gibt der Handyhersteller genaue Hinweise zur Umgebungstemperatur. Diese sollte man auf jeden Fall einhalten, so der Hinweis des TÜV SÜD-Experten Hausladen. Ein Lithium-Ionen-Akku erreicht seine maximale Lebensdauer bei einer Betriebstemperatur zwischen 20 und 40 Grad Celsius. Temperaturen darunter oder darüber können die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer deutlich einschränken. Bei Temperaturen über 40 Grad und weniger als 0 Grad sollte man ein Handy nicht laden, da das zu vorzeitiger Alterung oder zu Schäden führen kann. Außerdem sollte man den Akku keinen großen Temperaturschwankungen aussetzen – weil dadurch ebenfalls die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer vermindert wird. Gut zu wissen: Je seltener ein Akku aufgeladen wird, desto länger bleibt er fit.
https://www.pressebox.de/pressemitteilung/tuev-sued-ag/TUeV-...

Mit diesen 5 Tipps hält der Akku länger
:
1) Stromfresser identifizieren …
:
2) Hintergrunddienste beenden …
:
3) Richtig laden, praktisch laden
Wenn der Akku leer ist, soll er meist schnell wieder voll werden. Je schneller aber ein Akku geladen wird, umso wärmer wird er und verschleißt damit. Experten raten, den Ladestand zwischen 30 und 80 Prozent zu halten. Das ist in der Praxis schwierig, weil man laufend den aktuellen Ladestand im Auge haben müsste. Es ist aber auch kein Problem, das Smartphone abends an die Steckdose zu hängen und über Nacht zu laden. Wenn der Akku voll ist, schaltet der Ladestrom automatisch ab. Das Smartphone ständig am Stromnetz zu haben, ist nicht sinnvoll und auch nicht notwendig.
:
4) Akku tauschen
Der Akku ist ein Verschleißteil. Wenn er häufig geladen wird, verliert er langsam an Kapazität. Nach zwei bis drei Jahren sind die meisten Akkus am Ende. Früher konnte der Benutzer den Akku bequem selbst tauschen, heute muss das ein Fachbetrieb übernehmen.
:
5) Vor Kälte schützen
Bei niedrigen Temperaturen verliert ein Akku dramatisch an Leistung. Deshalb sollte das Smartphone im Winter nicht stundenlang im kalten Auto liegen. Beim Skifahren etwa gehört es in die Innentasche der Jacke, dort ist es kuschelig und man spürt den Vibrationsalarm besser.
https://www.swrfernsehen.de/landesschau-bw/tipps/Handy-richt...

Lebenszeit des Akkus verlängern: Schon durch einfache Maßnahmen während der Nutzungsphase kann die Lebensdauer eines Akkus teilweise verdoppelt werden. Optimal ist ein Temperaturbereich von 10 bis 25 °C. Beim Laden sollten Tiefentladung und dauerhafte Vollladung vermieden werden. Schützen Sie den Akku vor starker Sonnenbestrahlung und Frost. Während einer längeren Lagerung sollte der Akku bei Zimmertemperatur gelagert werden und einen Ladezustand von 30-40 % aufweisen. Nach spätestens sechs Monaten sollte der Akku wieder geladen werden.
https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/e...

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2019-11-13 14:38:00 GMT)
--------------------------------------------------

Wie pflege ich meinen Akku?
Hinweise zum Laden von Akkus
Die erste Ladung des Notebook Akkus muss 24 Stunden betragen. Nachdem der Akku vollständig entladen wurden (z.B. durch Benutzung), muss dieser Vorgang erneut durchgeführt werden.
Optimierung der Akku-Performance durchs Eichen (tiefen Entlade- Ladeprozess)
https://lap-works.de/wie-pflege-ich-meinen-akku
(Anm.: Akkutyp ist hier unbekannt)

Wesentlich schlechter wirkt sich jedoch eine Tiefentladung auf die Lebensdauer eines Akkus aus. Denn dadurch laufen irreversible chemische Prozesse in der Lithium-Zelle ab.

Beim Laden beziehungsweise Entladen passieren eben chemische Prozesse in der Lithium-Zelle. Ein Produkt dieser chemischen Umwandlung ist nicht nur freigewordene oder gespeicherte Energie, sondern vor allem auch Wärme. Kürzere Ladezeiten sind bei vielen Kunden eine Grundvoraussetzung. Dabei gilt folgende Regel: je höher der Strom zum Laden / Entladen, desto mehr Wärme entsteht. Das ist unterm Strich schlecht für die Lebensdauer der Lithium Batterie. Wie verhält sich das dann bei Elektroautos die eine lange Lebensdauer und eine kurze Ladezeit erfüllen sollen? Hier wird die Batterie beim Laden gekühlt, wodurch der technische Aufwand steigt. Bei kleinen elektronische Geräten wie Handys etc. ist dies aus Preis- und / oder Platzgründen nicht realisierbar.
:
Lagerung …
In der kalten Jahreszeit, die in Europa ca. 2 bis 4 Monate dauert gelten jedoch andere Regeln. Für die optimale Lagerung des Fahrrad-Akkus, laden sie diesen auf die Hälfte der Kapazität auf. Vergewissern sie sich durch eine monatliche Kontrolle, ob sich ihr Akku entladen hat und laden sie gegebenenfalls nach. Es gibt Lithium Akkus die alle 2-3 Wochen geladen werden müssen. Im Zweifelsfalle beim Hersteller nachlesen. Die Lagertemperatur liegt bei 10°…+25°C, darüber oder darunter gibt es wieder Abzüge an die Lebensdauer.
https://www.hellpower.at/blog/wie-behandle-ich-meine-li-ione...
Note from asker:
Danke!
Something went wrong...
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search