Pages in topic:   < [1 2]
Kann man ohne Webseite, Visitenkarte, Flyers...anfangen?
Thread poster: Carla Bindenberg
Diana Obermeyer
Diana Obermeyer  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 09:19
Member (2013)
German to English
+ ...
Ja Jan 16, 2018

Webseiten und Visitenkarten übersetzen nicht. Das macht die Person dahinter.

Bei der Definition des Zielmarktes anzufangen wäre allerdings schon eine gute Idee.
Dieser Firlefanz kann bei einem sehr lokalen Markt hilfreich sein. Das macht allerdings insgesamt einen eher kleinen Teil des Übersetzungsmarktes aus. Und dazu noch einen sehr speziellen Teil - beglaubigte Übersetzungen persönlicher Dokumente.
Wenn jemand z.B. eine beglaubigte Übersetzung seiner Geburtsu
... See more
Webseiten und Visitenkarten übersetzen nicht. Das macht die Person dahinter.

Bei der Definition des Zielmarktes anzufangen wäre allerdings schon eine gute Idee.
Dieser Firlefanz kann bei einem sehr lokalen Markt hilfreich sein. Das macht allerdings insgesamt einen eher kleinen Teil des Übersetzungsmarktes aus. Und dazu noch einen sehr speziellen Teil - beglaubigte Übersetzungen persönlicher Dokumente.
Wenn jemand z.B. eine beglaubigte Übersetzung seiner Geburtsurkunde braucht, wird eben häufig ein echtes Büro aufgesucht.

Ansonsten läuft fast alles übers Internet.
Im Internet ist es ziemlich schwierig und aufwendig, eine Webseite so zu optimieren, dass man in den ersten zwei Seiten der Google-Treffer auftaucht. Da kämpft man nämlich gegen die großen Agenturen, die eben auch die passenden Fachkräfte und Mittel zur Hand haben.

Plattformen wie ProZ sind da schon hilfreicher. Da kann man eine Präsenz aufbauen und sich beteiligen, sodass Agenturen aufmerksam werden und sich melden. Da findet man Kontakte und kann sich bewerben. Da kann man Referenzen sammeln und sein Fachwissen unter Beweis stellen.
Und dieser Beweis ist ausschlaggebend - ob nun durch Probeübersetzungen, Beiträge oder Referenzen, ob für Agenturen oder Direktkunden. Visitenkarten beweisen nichts.

Ich habe gerade nach 5 Jahren eine Webseite in Auftrag gegeben. Eigentlich nur, weil mir halt danach ist, nicht weil ich eine brauche. Meine Stammkunden kennen mich sowieso. Neue Kunden nehme ich nur selten an.
Visitenkarten und Flyer habe ich noch nie in Betracht gezogen.
Und mein Bürozimmer ist gerade in Planung. Mit etwas Glück wird es bis Mitte des Jahres fertig.
Collapse


 
Pages in topic:   < [1 2]


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Kann man ohne Webseite, Visitenkarte, Flyers...anfangen?






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »