Camilla Seifert am 14. Mai verstorben
Thread poster: Steffen Walter
Steffen Walter
Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Local time: 00:43
Member (2002)
English to German
+ ...
May 24, 2017

Liebe ProZ-"Gemeinde",

vor zwei Tagen erhielt ich von Katja Schoone die traurige Nachricht, dass unsere in Südafrika ansässige Kollegin Camilla Seifert verstorben ist. Leider habe ich sie nie persönlich kennengelernt. Vor allem im KudoZ-Bereich war sie aber über viele Jahre sehr aktiv.

Ich bin fassungslos - mein Beileid ihrer Familie und ihren Freunden.

Steffen


 
Robert Schlarb
Robert Schlarb  Identity Verified
Local time: 00:43
German to English
+ ...
Verspäteter Nachruf für eine engagierte, mutige Kollegin Nov 1, 2017

Auf der Suche nach einer Lektorin für Englisch hatte ich Camilla 2013 hier über proz kennengelernt. Im Zeitraum von vier Jahren und durch buchstäblich millionen von Wörtern hindurch hat sie mich treu begleitet. Anfangs und auch später immer wieder hatte ich mich über ihre vielen Korrekturvorschläge – die bis hin zu vollständigen Neuformulierungen reichen konnten! – geärgert. Doch musste ich, der lange Zeit in Österreich ansässige gebürtige Kanadier, mit der Zeit einsehen, dass vo... See more
Auf der Suche nach einer Lektorin für Englisch hatte ich Camilla 2013 hier über proz kennengelernt. Im Zeitraum von vier Jahren und durch buchstäblich millionen von Wörtern hindurch hat sie mich treu begleitet. Anfangs und auch später immer wieder hatte ich mich über ihre vielen Korrekturvorschläge – die bis hin zu vollständigen Neuformulierungen reichen konnten! – geärgert. Doch musste ich, der lange Zeit in Österreich ansässige gebürtige Kanadier, mit der Zeit einsehen, dass von Camilla – selbst in Wien geboren aber in England aufgewachsen – über englische Grammatik und Diktion noch manches zu lernen war.

Mit großer Beunruhigung haben meine Frau und ich 2014 erstmals von Camillas Krebserkrankung erfahren, haben uns dann zunächst mitgefreut, als 2015 nach einer Operation Camilla die Nachricht erhielt, der Krebs sei in Remission und sie gelte als geheilt. Zur etwa gleichen Zeit wurde meine Frau, ähnlich wie Camilla früher und in fast unheimlich seltsamer Art, auch mit Brustkrebs diagnostiziert. Daraufhin nahm Camilla praktisch ohne mein Wissen Kontakt zu meiner Frau auf und lieferte ihr in den folgenden Monaten mittels E-Mail und Chat-Nachrichten viel Ermutigung, ja auch spirituelle Unterstützung. Denn Camilla, tief religiös, war es aus ihrem Glauben heraus gewohnt, anderen, weniger priviligierten beizustehen. (Einmal teilte sie beiläufig mit, wie sie zusammen mit ihrem Kirchenkreis gerade dabei war, Fäustlinge für obdachlose südafrikanische Seeleute zu stricken.) In dieser ihrer Lebenshaltung verharrte sie bis zum Schluss, auch als sie Mitte 2016 von einem neuerlichen, massiven Rückfall erfuhr und eine Chemotherapie aufnahm, die sie wegen den Nebenwirkungen aber bald abbrechen musste. Noch kurz vor ihrem Tod im April dieses Jahres zeigte sich Camilla von ihrer zuversichtlichen Seite, gab sich bis Ostern Zeit, sich zu erholen, um danach neue Korrekturaufträge anzunehmen – wozu es nicht mehr kam.

In Camilla haben wir nicht nur eine engagierte und überaus kompetente Kollegin verloren, seither fehlt den vielen in Südafrika, Europa wie auch andernorts, die sie näher kannten, ein selbstloser, hilfsbereiter Mensch. Trost und Beileid wünschen wir nachträglich ihrem Ehemann Volkmar sowie der weiteren Familie einschließlich Enkelkindern.
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Camilla Seifert am 14. Mai verstorben






Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »