Trados-Analyse
Thread poster: Ulrike Cisar
Ulrike Cisar
Ulrike Cisar  Identity Verified
Germany
Local time: 01:53
Member (2015)
French to German
+ ...
Mar 20, 2017

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zur Trados-Analyse: ich arbeite zwar schon einige Zeit mit Trados, habe aber noch nie die Analyse benutzt. Nun hat mir ein potentieller Kunde eine Anfrage zusammen mit einer Tradosanalyse geschickt mit der Bitte um ein Angebot. Dabei gibt es insgesamt 19.115 Wörter, davon sind 3.292 Wiederholungen. Nun meine Frage: werden die Wiederholungen bei der Angebotserstellung auch berücksichtigt? Es ist klar, dass sie nicht zum vollen Preis berechnet werden
... See more
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zur Trados-Analyse: ich arbeite zwar schon einige Zeit mit Trados, habe aber noch nie die Analyse benutzt. Nun hat mir ein potentieller Kunde eine Anfrage zusammen mit einer Tradosanalyse geschickt mit der Bitte um ein Angebot. Dabei gibt es insgesamt 19.115 Wörter, davon sind 3.292 Wiederholungen. Nun meine Frage: werden die Wiederholungen bei der Angebotserstellung auch berücksichtigt? Es ist klar, dass sie nicht zum vollen Preis berechnet werden, aber wie viel berechnet man dafür normalerweise? Danke für Eure Hilfe
Collapse


 
Christian Schaller
Christian Schaller  Identity Verified
Germany
Local time: 01:53
English to German
Kein Standard Mar 21, 2017

Einen wirklichen Standard gibt es dafür nicht, aber viele Agenturen zahlen zwischen 0 % und 30 % des Wortpreises für Wiederholungen.

 
Heinrich Pesch
Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 02:53
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Keine generelle Antwort möglich Mar 21, 2017

Ich mache es mir meistens einfach und berechne Wiederholungen und 100 % Treffer zu 0 %, und den Rest mit dem vollen Wortpreis, den ich so justiere, dass ich ungefähr die richtige Summe erhalte (nach Zeilenzahl).
Manche Kunden wollen, dass wir uns auf einen Wortpreis festlegen, dann muss man vorsichtig sein.
Am liebsten nenne ich einen Pauschalpreis für den ganzen Auftrag, und nenne einen Betrag, der nach genauer Kalkulation aussieht, nicht 1000 Euro sondern lieber 1023 Euro.


 
Christel Zipfel
Christel Zipfel  Identity Verified
Local time: 01:53
Member (2004)
Italian to German
+ ...
Wiederholungen Mar 21, 2017

Ich würde für Wiederholungen nur dann nichts berechnen, wenn ich sie gar nicht sehen würde bzw. wenn sie entsprehend gekennzeichnet wären, denn sonst muss man sie doch noch einmal lesen und ggf. auch noch anpassen.
Das ist mir aber noch nie passiert, und deshalb berechne ich dafür 30% des normalen Preises.


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Trados-Analyse






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »